Bastian Fuchs © Robert Kiderle.jpg
12.Okt.
12:30 Uhr
Frankfurter Dom

Bastian Fuchs (München)

 

Dauer: 30 Minuten

Eintritt: 5 Euro (Karten 30 Minuten vor Matinéebeginn an der Konzertkasse)

 

Programm


Johann Sebastian Bach (1685–1750)                                                   
Sinfonia der Ratswahlkantate „Wir danken dir, Gott“ BWV 29                           
Arr. M. Dupré    

     

Marco Enrico Bossi (1861–1925)                                                                      
Scherzo g-Moll op. 49/2    

                                                                  

Paul Hindemith (1895–1963)
aus der Sonate II für Orgel (1937):
I.               Lebhaft       

                                                        

Jaques van Oortmerssen (1950–2015)                                                           
„Nun ruhen alle Wälder“ – Choralvorspiel                                                                                                                        

 

Charles Villiers Stanford (1852–1924)                                                            
Fantasia & Toccata d-Moll op. 57

 

 

Bastian Fuchs wurde 1994 in Neumarkt i. d. Oberpfalz geboren. Ersten Klavier- und Orgelunterricht erhielt er seit seinem 8. Lebensjahr bei Regionalkantor Peter Hummel in Berching.
Nach der Schulzeit studierte er von 2010 bis 2016 an der Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg (HfKM) im Bachelor- und Masterstudiengang Kirchenmusik (Orgel bei G. Siegl und Prof. F.J. Stoiber, Chorleitung bei Prof. K. Schäfer), 2016 beschloss er das Studium mit dem „Master of Arts“. Während des Studiums übernahm er die Vertretung der Domorganisten an den Kathedralen in Regensburg und Passau. 
Ab Oktober 2016 vertiefte er seine Studien für zwei Jahre im Masterstudiengang Hauptfach Orgel an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Markus Willinger, sowie weitere zwei Jahre im Masterstudiengang „Orgel-Improvisation“ ebenda, schloss beide Studiengänge jeweils mit der Gesamtnote „Sehr gut“ ab, den Studiengang Improvisation zusätzlich mit Auszeichnung.
Er besuchte Meisterkurse u. a. bei L. Ruckdeschel, M. Kapsner, J. Mayr, W. Seifen, Ph. Lefebvre, G. Krahforst und H. Haslböck, im Jahr 2013 war er Finalist beim Arthur-Piechler-Wettbewerb der Stadt Landau/Isar. 
Mit zunehmendem Erfolg widmet er sich vermehrt auch der Komposition. So wurde seinem Stück „Herz, o Herz“ für 6 Stimmen und Vibraphon beim Kompositionswettbewerb des „Unternehmen Gegenwart“ Regensburg im Mai 2021 ein zweiter Preis zugesprochen, beim Halleluja-Wettbewerb der Erzdiözese München-Freising im Herbst 2021 errang er einen dritten Preis.

Nach einem halben Jahr als Assistent der Passauer Dommusik war er ab November 2016 als Assistent des Domkapellmeisters am Hohen Dom zu Eichstätt tätig. Während der Vakanz des Domkapellmeisters von September 2019 bis Januar 2020 lag die Leitung der Chöre am Eichstätter Dom in seinen Händen. Zusätzlich hatte er von Oktober 2018 bis August 2020 einen Lehrauftrag für Gehörbildung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt inne. 
Seit 01. Oktober 2020 ist Bastian Fuchs als Kirchenmusiker an der Mariahilf-Kirche in München/Au tätig und dort für die Chor- und Orgelmusik zuständig. Von August 2023 bis Herbst 2024 obliegt ihm die Tätigkeit des Assistenten der Münchener Dommusik. Darüber hinaus arbeitet er in der Ausbildung nebenamtlicher Kirchenmusiker in der Erzdiözese München-Freising mit.

 

Bildnachweis: © Robert Kiderle

Copyright © 2024 Frankfurter Domkonzerte

Impressum | Datenschutz